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Krafttraining

Krafttraining Unterlagen

Willkommen auf der Seite zum neuen Krafttrainingsprogramm. Hier findest du alle nützlichen Informationen sowie die Dokumente dazu.

Übung 17 ist freigeschaltet

Die Übung 17 ist nun freigeschaltet. Ihr findet sie in der Übungsbeschreibung, die hier heruntergeladen werden kann. Ihr könnt eine der bestehenden Arme & Oberkörper Übungen (Farbe Grün) durch die neue ersetzen.

Trainingsunterlagen:

Persönliches Logbuch (Excel)

Persönliches Logbuch (PDF)

Übungsbeschreibung (Nr.1 - Nr.17)

Kurzbeschreibung:

Das Krafttrainingsprogramm wurde ins Leben gerufen, um die persönliche Körperstabilität, -beweglichkeit als auch die Kooridination zu steigern. Es basiert auf dem selbständigen Training. Wir möchten damit allen eine gute Möglichkeit geben ihre eigene Fitness zu steigern. Da ein effektives Krafttraining einiges an Selbstdisziplin voraussetzt, haben wir versucht ein möglichst gut strukturiertes und einfach verständliches Konzept auszuarbeiten, mit Übungen die einfach zu Hause durchführbar sind. Im Logbuch, das oben heruntergeladen werden kann, können die Übungsergebnisse eingetragen werden, um den persönlichen Erfolg zu verfolgen.

Das Prinzip des Krafttrainings ist folgendes. Es werden stets sechs Übungen durchgeführt, welche in drei Kategorien eingeteilt sind ("Rumpf",  "Arme/Oberkörper", "Rücken/Beine/Po"). Diese sind durch die Farben rot, grün und blau gekennzeichnet. Jede Übungen wird dreimal hintereinander mit der selben Anzahl Wiederholungen geturnt mit jeweils 30 Sekunden Ruhezeit dazwischen. Die Anzahl der Wiederholungen pro Durchgang wird im persönlichen Logbuch in der zweiten Spalte unter "Wh" eingetragen. Zwischen den sechs Übungen wird jeweils eine Pause von 2 Minuten eingelegt. Ziel ist es mindestens jede Woche eine Wiederholung mehr pro Durchgang zu schaffen.

Austauschprinzip

Zu Beginn des Krafttrainings stehen die sechs Übungen "Hip Crossover", "Rumpfbeugen", "Liegestütze", "Knickstütze", "Rückenheben" und "Seitenstütze" auf dem Programm. Alle zwei Wochen wird hier auf der Homepage eine neue Übung freigeschaltet. Diese kann durch eine Übung vom gleichen Typ ersetzt werden. Wenn z.B. eine neue Rumpfübung freigeschaltet wird (Farbe rot), dann kann diese eine bestehende Rumpfübung ersetzen (ebenfalls Farbe rot). Zu jeder freigeschalteten Übung gibt es eine kurze Übungsbeschreibung, auf der die entsprechnde Farbe des Übungstyps ebenfalls oben links gekennzeichnet ist.

Gemeinsame Trainings

Alle vier Wochen findet neu am Freitag von 20.00 - 21.00 Uhr ein gemeinsames Training für alle Sparten statt, welches ebenfalls auf Kraft, Koordination und Beweglichkeit aufbaut. Die nächsten Termine im Jahr 2015 werden hier laufend aufgeschaltet:

 

Die nächsten Termine:
    Termine für den nächsten Winter 15/16 werden folgen...

 

Wir hoffen, dass das Angebot rege genutzt wird und freuen uns auch über Rückmeldungen.